Inserierst du noch oder xingst du schon?
„XING? Das ist doch diese Business-Seite. Die braucht unser Unternehmen nicht.“
Leider ist dieser Grundgedanke noch in vielen Köpfen verankert. Es geht nicht um eitle Selbstdarstellung und um das reine Vernetzen und die Kontaktgenerierung. Richtig ist: Die soziale Plattform XING ist nicht dazu gedacht, das eigene Unternehmen zu präsentieren. Vielmehr sind es der direkte Dialog und Austausch mit potenziellen Bewerbern und Kunden, die spannende Möglichkeiten bieten, das eigene geschäftliche Netzwerk zu pflegen und sich zu präsentieren.
Welche Funktionen stecken mittlerweile hinter XING und wie kann ich die Plattform erfolgreich für mein Unternehmen einsetzen?
Um XING effektiv für das Recruiting von Fachkräften und zur Unternehmenspräsentation zu nutzen erstellt man zunächst ein eigenes Unternehmensprofil. Und schon stellt sich unwillkürlich die erste Frage: kostenloses Standard- oder kostenpflichtiges Premiumprofil? Diese Entscheidung wird maßgeblich davon beeinflusst, welche Relevanz XING für die Präsentation der Unternehmensmarke zukünftig einnehmen soll.
Für das erste Kennenlernen der Plattform bietet es sich an, zunächst ein kostenfreies Unternehmensprofil anzulegen. Das Premiumprofil bietet zahlreiche erweiterte Gestaltungsmöglichkeiten wie z.B. die Einbindung von zusätzlichen Bildern und eine automatisierte Newsintegration. Ein späteres Umsteigen auf die kostenpflichtige Variante ist problemlos möglich.
Um die Präsenz seriös zu gestalten, dürfen für den Steckbrief des Profils das Firmenlogo, Titelbild, die kurze Beschreibung des Unternehmens sowie die Kontaktdaten nicht fehlen.
Die Basis ist geschaffen – kommen wir nun zu weiteren Inhalten des Unternehmensprofils
Der Reiter „Über uns“ wird mit einer ausführlichen Beschreibung des Unternehmens gefüllt. Möglich sind hier auch Verlinkungen zu anderen eigenen Online-Präsentationen. Nicht nur für die Plattform selbst, sondern auch zur Erhöhung der Reichweite im gesamten Netz sind die auf XING veröffentlichten Inhalte entscheidend. Denn nicht nur XING, sondern auch Suchmaschinen wie Google greifen auf die Inhalte des Profils zu und können so die Sichtbarkeit des Unternehmens erhöhen.
Im Bereich Neuigkeiten können dazu für die Zielgruppe relevante Newsinhalte gepostet werden. Möchte man XING vor allem zur Mitarbeitergewinnung einsetzen, kann man diesen Bereich wunderbar nutzen um mögliche Interessenten auf dem Laufenden zu halten: Aktionen, Arbeitgeberauszeichnungen und neue Mitarbeiter-Benefits sind hier nur ein paar mögliche Themen.
Die Einbindung der Mitarbeiter und der wertschätzende Umgang mit kununu-Bewertungen
Besonders authentisch wird das Unternehmensprofil durch die automatische Vernetzung mit den eigenen Mitarbeitern und der Einbindung von angebotenen Stellen, die im entsprechenden Reiter angezeigt werden. Die zusätzliche Verbindung von XING und dem Arbeitgeberbewertungsportal kununu rundet den Auftritt für interessierte Bewerber ab: Angezeigt wird der Durchschnitt aller abgegebenen Arbeitnehmerbewertungen, wobei 5 Sterne die höchste Bewertungsstufe darstellen.
Keine Angst vor schlechten Bewertungen!
kununu ermöglicht die offene Stellungnahme auf nicht ganz positive Äußerungen zum eigenen Unternehmen. Von der konstruktiven Auseinandersetzung mit Kritik kann das Image des Unternehmens deutlich profitieren: Die Anerkennung der von eigenen und ehemaligen Mitarbeitern abgegebenen Bewertungen bilden hierfür die Grundlage.
Zu wenig Raum für die Darstellung der eigenen Dienstleistungen?
Wenn der Schwerpunkt der Unternehmenspräsentation vorrangig bei eigenen Produkten und Dienstleistungen liegt, bietet es sich an eine zusätzliche Business-Seite anzulegen. Diese Funktion ist zurzeit ebenfalls kostenlos und rundet die professionelle Außendarstellung des Unternehmens auf der Plattform ab.
Mit eigenen Grafiken, Fotos und Videos und der einfachen Einbindung mit dem XING-Editor macht die Seite mögliche Interessenten und Neukunden auf sich aufmerksam. Besonders hilfreich: Die Einbindung von zuständigen Ansprechpartnern mit Hilfe der XING-Mitarbeiterprofile bei den jeweiligen Dienstleistungen ermöglicht den direkten Austausch mit potenziellen Neukunden.
Die Seitenbesucher werden in der Administrationsoberfläche angezeigt und eine einfachere Kontaktaufnahme mit Interessenten wird somit ermöglicht.
Welche Möglichkeiten zur Steigerung der Bekanntheit bietet XING noch?
Eine weitere Option, die eigene Zielgruppe anzusprechen, bieten die zahlreichen XING-Gruppen auf der Plattform. Durch qualifizierte Fachbeiträge in relevanten Gruppen können die Reichweite und die Wahrnehmung des eigenen Expertenstatus erhöht werden. Ob es sich hierbei um Beiträge in offiziellen Gruppen regionaler, branchenspezifischer, themenspezifischer Art oder um den Austausch in einer Gruppe von Gleichgesinnten handelt: die Möglichkeiten die eigene Zielgruppe anzusprechen sind zahlreich.
Worauf also noch warten? Nutze die vielen Möglichkeiten, die XING dir bietet, um mit deiner Zielgruppe in den Austausch zu treten.
Und wenn noch Fragen offen sind, dann ruf uns einfach an oder schreibe uns eine E-Mail.
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Dieser Artikel wurde verfasst von Anne-Kathrin Kneermann