Susan – Meine Erfahrung im Praktikum

Hallo!

Ich möchte euch einen Einblick verschaffen, was ein Praktikant bei 361gradmedien macht bzw. was ich als Praktikant gemacht habe.

Mein Name ist Susan, ich bin 19 Jahre alt und werde demnächst Medien- oder Kommunikationswissenschaften studieren. Nach dem Abitur wollte ich erstmal praktische Erfahrungen rund um das Thema Medien sammeln und stieß so auf 361gradmedien. Nachdem ich diese angeschrieben hatte, wurde mir ein zweimonatiges Praktikum angeboten, indem ich die Bereiche des Unternehmens kennenlernen konnte.

Da ich mich besonders für den Bereich Marketing interessiert habe, durfte ich im Bereich „Social-Media-Marketing“ mitarbeiten. Das heißt, ich habe über viele soziale Plattformen wie Facebook recherchiert, wie man einem Unternehmen helfen kann seine Strategie im Bereich „Social-Media“ zu verbessern, um unterschiedliche Ziele zu erreichen und diese verarbeitet. Natürlich habe ich auch Einblicke in einen Hauptbereich und dem Ausbildungsberuf „Mediengestalter – Digital und Print“ von 361gradmedien, dem „Webdesign“, bekommen. Ich habe gelernt, wie ich mit verschiedenen Programmen von Adobe umgehe und worauf es bei einer guten Website ankommt. Außerdem durfte ich mitarbeiten und Informationen sammeln über das System „chayns“ von dem Unternehmen Tobit.Software, welches wir am Ende von meinem Praktikum sogar noch besucht haben.

Ich hatte das Glück, dass zu meiner Praktikumszeit Innovationen für das Unternehmen ausprobiert und eingeführt wurden und ich vieles lernen, erarbeiten und schlussendlich vorstellen konnte. Da ich zwei Monate Praktikant sein durfte, habe ich auch die Arbeit eines Tagespraktikanten im Bereich „Mediengestaltung“ erlebt. Der Praktikant hat sich mit dem Programm Adobe Photoshop auseinandergesetzt und mit eigenen Fotos experimentiert und gearbeitet. Das Team hat mich während meiner Praktikumszeit gut aufgenommen und unterstützt, wenn ich Fragen oder Probleme hatte. Alle arbeiten und halten zusammen um das bestmögliche Ergebnis für den Kunden zu erlangen und das immer mit bester Laune. Ein wirklich tolles, motiviertes, witziges und sympathisches Team mit kleinen Macken wie die M&M-Sucht einiger Mitarbeiter ;). Ich hab mich hier direkt wohlgefühlt!

361gradmedien bietet in regelmäßigen Abständen einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens an und nimmt Praktikanten auf von einem Tag bis hin zu zwei Monaten, die auch ich Teil des Teams sein durfte. Die Praktika werden normalerweise in den Bereichen Design und Softwareentwicklung angeboten. Das Team möchte so den Berufsfindungsprozess von Schülern und Berufsanfängern unterstützen und Azubis durch diesen Weg rekrutieren. Meiner Meinung nach ein super Angebot, dass man anfragen sollte.

Ich kann über 361gradmedien nur sagen: Top Team, top Arbeit, top Unternehmen! Mir hat meine Zeit bei 361gradmedien viel Spaß gemacht und ich bedanke mich dafür bei dem ganzen Team. Ich kann ein Praktikum (und auch die Ausbildung) jedem empfehlen!

Liebe Grüße
Susan

Kommentare

Stichwörter: , ,

Kategorisiert in:

Dieser Artikel wurde verfasst von 361gradmedien

« »