361gradmedien und Grün-Weiß Nottuln

Wir haben schon einige Zeit darüber nachgedacht, ob wir im etwas größeren Stile in das Sport-Sponsoring einsteigen sollen. Wenn man ehrlich ist, tauchen im Hinblick auf die Art und Weise und den Sinn und Zweck einer derartigen Unterstützung einige Fragen auf. Vor allem die Kernfrage, die sich jeder Sponsor im Vorfeld stellt:

„Was bringt mir das?“

Nun denn, diese Frage haben wir uns auch gestellt. Aber wir sind überzeugt, dass wir eine ganz wichtige Frage noch vorab stellen müssen:

„Ist das, was wir mit der gezielten Unterstützung eines Fußballvereins erreichen wollen etwas, mit dem wir uns identifizieren können?“

Wenn man diese Frage mit JA beantworten kann, wird man schnell feststellen, dass „Sponsoring“ nicht der richtige Ausdruck ist. „Partnerschaft“ ist dann die bessere Wortwahl. Das hat zur Folge, dass man auch die Frage nach dem Nutzen von Werbung im Fußballverein ganz schnell mit JA beantworten kann.

Wichtig war uns also vorrangig die Identifikation mit der Mannschaft, dem Verein, den man unterstützt.

Woher kam die Motivation von 361gradmedien, sich gezielt den Fußballern von Grün-Weiß Nottuln zu widmen?

 

361gradmedien und Sponsoring Grün-Weiß Nottuln Foto: Johannes Oetz, Westfälische Nachrichten

Naja, da sind zunächst die drei Gesellschafter des Unternehmens, Thorsten Kramer, Henrik Rump und Dirk Teichmann zu nennen. Allesamt seit Kindesbeinen an Nottulner, wobei Henrik und Dirk das Licht der Welt sogar im Nottulner Krankenhaus erblickten. Alle drei haben bei GWN mehr oder minder erfolgreich Fußball gespielt.

 

Somit war der Bezug zum Verein schnell hergestellt. Danach schauten wir uns das Konzept von GWN an. Die Fußball-Abteilung ist seit ca. 12 Jahren sportlich sehr gut aufgestellt und leistet eine hervorragende Arbeit in der Jugend- und Nachwuchsförderung. Durch viel Schweiß und Blut der ehrenamtlichen Akteure wurde hier eine belastbare Basis geschaffen und ständig weiterentwickelt.

Um die Verbindung zu unserem „Laden“ herzustellen reicht eigentlich ein kleiner Blick in die Vergangenheit unseres Unternehmens. 2008 haben wir uns aus drei Einzelunternehmen zusammengeschlossen, um 361gradmedien zu gründen. Wir waren alte Schulkameraden und der Zufall hat uns wieder zusammengeführt. Langsam und stetig haben wir seitdem dafür gesorgt, dass wir uns in der Geschäftswelt etablieren. Das haben wir allerdings auch unserer Abteilung „Jugendarbeit“ zu verdanken. Relativ schnell setzten wir auf das Thema Ausbildung und wir freuen uns auch heute noch immer wieder, wenn aus Praktikanten Aushilfen oder sogar Auszubildende werden, die im Idealfall zu festen Angestellten heranwachsen – eine Parallele, auf die auch GWN schon lange baut!

Schlussendlich bewundern wir, wie es Grün-Weiß über die Jahre geschafft hat, mit den – im Vergleich zu anderen Vereinen der Liga – eher bescheidenden finanziellen Mitteln eine derart erfolgreiche Arbeit abzuliefern. Sicher ein Indiz für einen vernünftigen Umgang mit den zur Verfügung gestellten Zuwendungen.

Wenn man diese Dinge durchleuchtet wir schnell klar, dass es uns etwas gebracht hat. Wir sind zufrieden und freuen uns, dass wir damals eingestiegen sind und dies auch weiter fortführen dürfen. Eine messbare Größe werfen wir dann doch nochmal in den Raum, um den Wirkungsgrad unserer Werbung zu veranschaulichen:

91

– das ist die Anzahl der Fotos in den Zeitungsberichten, die allein in der „WN“ veröffentlicht wurden, auf denen unsere Trikotwerbung zu sehen war!

Wie wir finden, ein erstaunlich guter „Nebeneffekt“, oder?

Dirk Teichmann
Gesellschafter der 361gradmedien OHG

Kommentare

Stichwörter: , ,

Kategorisiert in:

Dieser Artikel wurde verfasst von Dirk Teichmann

« »