361gradmedien im Außeneinsatz auf der push|con

Den Helikopter „geparkt“, per Smartphone eingecheckt und los ging es auf die push|con.

Auch dieses Jahr waren wir wieder in Ahaus vertreten. Die push|con rief und wir folgten. Der Nachfolger der Campus-Tage, stand diesmal unter dem Motto „Zukunft|macher|treffen“. Denn viel einfacher als die Zukunft vorherzusagen, ist es sie selbst zu gestalten. Es ging um den Austausch von Ideen und zukunftsweisende Lösungen kennen zu lernen. Dazu gab es verschiedene Vorträge, mit Themen vom „Influencer-Marketing“ über „Storytelling“, bis zum „Ende der App“.

Wir haben einmal intern gefragt, wie die Meinungen zur push|con sind und diese bekommt ihr nun ungefiltert und unzensiert:

Am besten hat mir der Vortrag zu Progressive Web Apps (PWA) gefallen und warum diese den klassisch, nativ programmierten Apps in vielen Bereichen den Rang ablaufen.
Interessant war auch der Fakt, dass die Verweildauer der Nutzer in App’s mittlerweile geringer ist, als im Web.
Schlussendlich fand ich noch die Keynote vom Tobit CEO Tobias Groten sehr unterhaltsam, der mit viel Humor darauf aufmerksam gemacht, Produkte nicht bis ins äußerste auszureizen, sondern vorher einen Schlussstrich zu ziehen.

Ich nehme von der push|con die Erkenntnis mit, dass wir schon sehr vieles richtig machen, um unsere Kunden mit innovativen, zukunftsweisenden Technologien einen Mehrwert in der täglichen Arbeit zu verschaffen. Es zeigt aber auch, dass man ständig „am Ball“ bleiben muss, um nicht den Anschluss zu verlieren. Und daher muss man der Firma Tobit danken, dass sie mit einer derartigen Veranstaltung das große Thema „Digitalisierung“ hier in der Region Münsterland vorantreibt. „Danke Tobit, wir sehen uns auf der nächsten push|con!“

Die diesjährige push|con von Tobit hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr spannend, Einblicke in das Unternehmen zu bekommen, aber auch neue Sichtweisen durch die verschiedenen Vorträge zu erlangen.
Besonders der Vortrag zum Thema „Storytelling“ hat mir gut gefallen. Ich habe zu den Informationen, die wir intern vorher schon besprochen haben, noch einige weitere interessante Informationen mitnehmen können.
Von der push|con nehme ich mit, dass es immer wichtig ist, aus verschiedenen Blickwinkeln das Thema oder Problem zu betrachten, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erlangen.

Meine Lieblingsinspiration: „Wie hat Ihnen dieser Service gefallen?“ direkt am Büffet „Daumen hoch!“

Stichwort Digitalisierung – momentan in aller Munde. Die push|con hat mal wieder erfolgreich präsentiert welche Möglichkeiten sich schon jetzt und auch zukünftig für Unternehmen und Städte ergeben. Besonders gefällt mir der Ansatz den Menschen als Anwender in den Vordergrund zu stellen. Keine Digitalisierung der technischen Möglichkeiten wegen, sondern um Alltägliches zu vereinfachen und wirklichen Mehrwert zu bieten.

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Dieser Artikel wurde verfasst von Niklas Solga

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